Längstes Dota 2 Match aller Zeiten: Gabe Newell gratuliert

Mirko Steiner
calendar-icon
Image credit: Foto von Jose Fabula auf Unsplash

Ein neues Kapitel in der Geschichte von Dota 2 wurde geschrieben: Während der China Closed Qualifier für die ESL One Birmingham 2024 lieferten sich Azure Ray und G2.iG ein episches Duell, das mit einer Gesamtspielzeit von über fünfeinhalb Stunden zum längsten Best-of-Five in der Geschichte des Spiels wurde.

Besonders das vierte Spiel der Serie stach heraus – mit einer Dauer von knapp zwei Stunden überschritt es sämtliche bisherige Vorstellungen von einem regulären Match. Trotz der enormen physischen und mentalen Belastung konnte sich Azure Ray schließlich mit 3:2 durchsetzen und sicherte sich den Slot für das prestigeträchtige Turnier in Birmingham.

Gabe Newell gratuliert öffentlich zum Rekordspiel

Die außergewöhnliche Leistung der beiden Teams blieb auch Valve-Mitbegründer und Dota 2-Schöpfer Gabe Newell nicht verborgen. In einer seltenen öffentlichen Mitteilung würdigte Newell das Engagement, die Ausdauer und den Sportsgeist der Profispieler.

„Solche Spiele zeigen, was den Esport einzigartig macht“, ließ Newell verlauten. Für viele in der Community gilt sein Lob als besondere Auszeichnung – vergleichbar mit einem Ritterschlag in der Szene.

Die Ausdauerleistung im Detail

Die Serie zwischen Azure Ray und G2.iG war nicht nur wegen ihrer Länge außergewöhnlich. Auch die strategische Tiefe und spielerische Raffinesse sorgten für Aufsehen. Während G2.iG in Spiel 1 dominierte, gelang Azure Ray das Comeback mit einem spektakulären Reverse Sweep.

Mit 5 Stunden, 34 Minuten und 40 Sekunden wurde nicht nur ein neuer Turnierrekord aufgestellt, sondern auch ein Maßstab gesetzt, an dem sich künftige Partien messen lassen müssen. Die Entscheidungspartie war dabei ein echtes Kräftemessen mit ausgeglichenem Goldvorsprung und sich ständig ändernden Teamfight-Konstellationen.

Noch längere Matches im öffentlichen Spiel

Weniger bekannt, aber nicht minder beeindruckend: Auch im öffentlichen Matchmaking von Dota 2 werden regelmäßig Marathon-Spiele ausgetragen. Ein besonders extremes Beispiel ist ein öffentliches Match, das über 21 Stunden dauerte – übertragen vom Streamer Grusti_ne.

In diesem Spiel wurden gleich mehrere Rekorde gebrochen: über 1.100 Tode, ein Legion Commander mit über 13.000 Duell-Schaden und ein Gesamt-Goldwert, der das übliche Maß um ein Vielfaches übertraf. Auch hier reagierte Gabe Newell – wenn auch mit minimalistischem Kommentar: „Nice.“

Was diese Spiele für Dota 2 bedeuten

Solche Rekordspiele werfen Fragen auf: Sind sie ein Zeichen für die Tiefe und Komplexität von Dota 2 – oder deuten sie auf ein Ungleichgewicht im Spiel-Design hin?

Für viele Fans steht fest: Diese Matches symbolisieren die Essenz des kompetitiven Dota 2 – Spannung, Ausdauer, Strategie. Auch aus technischer Sicht sind sie beeindruckend. Die Valve-Server hielten dem Ansturm stand, selbst nach mehreren Stunden Dauerbelastung.

Reaktionen aus der Community

Die Begeisterung in der Esport-Community war riesig. Auf Reddit, X und diversen Discord-Servern wurde das Spiel live verfolgt und diskutiert. Fans feierten nicht nur den Einsatz der Spieler, sondern auch die Fairness und sportliche Haltung beider Teams.

Für alles was Gambling und Gaming vereint, ist Mirko zuständig. Der passionierte Journalist in unseren Reihen ist vor allem eines – einer für die Details. Denn Mirko ist so genau wie das Uhrwerk des Stephandoms in Wien. Mit akribischer Genauigkeit testet und vergleicht er Angebote, Deals, Funktionen und Co.